Autor: |
Mitteilung: |
|
Dr. Hax |
Rank 4 |
 |
 |
98 Beiträge |
registriert: 21.08.2006 |
|
Hi Leute,
wollte mal in die Runde fragen und ein paar Meinungen zu folgendem Anliegen von mir einholen:
Ich besitzte momentan ein ATI X850XT von Xpervision ( Klick mich). Da mir der Lüfter aber schlicht und ergreifend zu laut ist und auch eine sehr schwache Kühlleistung hat, spiel ich mit dem Gedanke mir einen neuen Lüfter oder eine Heatpipe drauf zu montieren.
Habe aber nun von einigen anderen Leuten die die selbe Karte besitzen gelesen, das selbst gute Zahlmann-Lüfter die Karte in einzelnen Fällen nicht gut genug kühlen. Da stellt sich mir die Frage, ob das dann die Heatpipe ( Klick mich) schafft.
Darum hab ich mich nach einer anderen Grafikkarte für mein AGP-Slot umgesehen und hab diese hier gefunden, die mir sehr gut gefällt. Vor allem durch ihre direkte Wärmeableitung nach ausen. ( Klick mich) .
Bin euch für jede Meinung wirklich sehr dankbar.
DJ-Rubbel
|
|
|
Rank 6 |
 |
 |
445 Beiträge |
registriert: 01.01.1970 |
|
Also ich hab auf meiner 7900GT den Zalman VF900 und bin voll zufrieden (Foto siehe Galerie) gute 10 Grad kälter und auch leiser wie der standard Lüfter . Wenn ich den runter drehe ist der kaum zu hören .
Aber die neue Graka ist bestimmt auch ganz gut ist ja für AGP eine der schnellsten oder?
|
|
Dr. Hax |
Rank 4 |
 |
 |
98 Beiträge |
registriert: 21.08.2006 |
|
also was is so gesehen hab is sie von der neuerschienenen 1950 Reihe mit die schnellste am Start.
Du hast deine 7900GT auch von Xpervision, oder Seth?
Welchen Lüfter hast du eigentlich genau?
|
|
|
Rank 6 |
 |
 |
445 Beiträge |
registriert: 01.01.1970 |
|
Nein meine 7900er ist von Leadtek . und das ist der Lüfter
klick
|
|
Silentgate |
Rank 6 |
 |
 |
1031 Beiträge |
registriert: 05.08.2006 |
|
HEy Rubbel, kauf dir eine NVidia, damit bist du zur Zeit echt besser beraten, ist dir mal aufgefallen dass bei den meisten neuen Spielen bei den Intros NVidida dabei ist? das wird schon seinen Grund haben. Ich bin mit meinen 2 auf jeden Fall zufrieden, dann noch nen NVidia Silencer drauf und gut ist
|
|
Dr. Hax |
Rank 4 |
 |
 |
98 Beiträge |
registriert: 21.08.2006 |
|
Du hast aber PCI-Express, oder Silentgate? Würd zwar persönlich auch gerne auf PCI-Express umsteigen, hab aber im moment nicht die finanziellen Mittel dafür....(Der Autoführerschein steht an)
Zu dem Vorschlag eine NVida zu kaufen, kann ich sagen, hab ich auch durch den Kopf durchgehen lassen. Hab auch schon einen Favoriten ( Klick mich ).
Wenn ich mir halt die Taktraten anschau, is die ATI besser. Aber wie du schon sagtest: Mit NVida is man zur zeit echt, besser dran. Bin von ATI eigentlich auch bessers gewohnt.
Was hältst du von der NVida oder hast du noch nen bessern Vorschlag für mein AGP-Slot?
Danke nochmal Silentgate und Seth.
|
|
|
Mal was anderes. wenn ihr ein link rein macht bitte immer oben auf \"http:\" gehen !
Die ganze page verzieht sich immer.
Und Silentgate....lol
HEy Rubbel, kauf dir eine NVidia, damit bist du zur Zeit echt besser beraten, ist dir mal aufgefallen dass bei den meisten neuen Spielen bei den Intros NVidida dabei ist? das wird schon seinen Grund haben.
|
|
Silentgate |
Rank 6 |
 |
 |
1031 Beiträge |
registriert: 05.08.2006 |
|
mhm, ok die taktfrequenzen sind ein bissl niedriger als bei der ati, das ding ist halt nur, da ja auch fett die werbung eingeblendet wird, sind die spiel auf NVidia systemen getestet und dementsprechend optimiert
die frage ist halt die: du hast eine 3700+ wie ich, wenn du dir beispielsweise das A8N32 SLI Deluxe von ASUS kaufst (ca 140 Euro) und dazu eine ASUS EN7950GT (ca 240 Euro) zahlst du zwar insgesamt 380 Euro aber du hast ein System, bei dem zur not noch ne zweite Karte reinpackst wenn die Kohle wieder lockerer sitzt.
Oder: du kaufst dir jetzt eine ATI für 250 Euro und zahlst in eine halben jahr nochmal 400 Euroum das system auf den aktuellen stand zu bringen.
einziger Kritikpunkt: das A8N32 kann nur 400MHz DDR aber ich hab mit meinen 2 Karten auf 1152*864 (mehr packt der alte crt ned) und vollen details, FSAA 4x und anisotrop 16x ca 130-150 fps beim CSS und dabei hab ich nur das A8N-SLI Premium mit 8x PCIe im SLI Modus und die Karten haben jeweils nur 256MB, das A8N32 hat 16x PCIe im SLI Modus und die eine Karte hat schon 512MB
letztendlich bleibt es deine Entscheidung aber zwecks nachrüsten würd ich mir das sehr gut überlegen 
|
|
Dr. Hax |
Rank 4 |
 |
 |
98 Beiträge |
registriert: 21.08.2006 |
|
ok Silentgate, da hast du recht, im Endeffekt wahrscheinlich Geldverschwendung wenn ich mir jetzt nochmal ne AGP-Grafikkarte zulege.
Zu dem Mainboard ( Klick mich ) sag ich nur, feine sache das SLI dann voll 16x ausnutzt. Ansonsten gefällt mir des Board auch sehr gut.
Zu der Grafikkarte: ( Klick mich ) noch nee frage zum Kühler: Wie ist den Kühlleistung und Lautstärke bei dir?
Und was noch ist: Ich besitzt momentan ein 430 Watt Netzteil. Denke aber das das ausreichend ist.
|
|
|
Denk dran das muss 2x16 PCIe haben (abgesehen von anderen boards)
|
|